Zum Inhalt springen

Rettungskasperbühne

Puppentheater der Feuerwehr Amrum für die Brandschutzerziehung im Kindergarten

Logo

Geschichte

Mit unserer Rettungskasperbühne wollen wir das Thema Feuerwehr spielerisch vertiefen. Die Stücke sind nicht lang – damit uns auch die Aufmerksamkeit der kleineren Kinder gewiss ist. Wir spielen zum Beispiel im Kindergarten, auf Feuerwehr Sommerfesten oder auch auf Nachfrage. Zur Zeit sind wir ein drei-Personen-Ensemble, das variiert aber…

Die Rettungskasperbühne entstand nach einem Treffen der Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerzieher des Kreises Nordfriesland im Sommer 2004. Dort kam der Kontakt zu Siegfried Fischer aus Niebüll zustande, der bereits eine eigene Feuerwehrkasper-Bühne betrieb.

Im Frühjahr 2005 führte Fischer eine erste Gastvorstellung im Kindergarten auf Amrum durch, nach Absprache mit der Kita-Leitung und dem Amt. Das Gründungsteam bestand aus Susanne Jensen (Kindergartenleiterin und Feuerwehrkameradin), Carmen Klein (Pressekontakt) und Petra Müller.

Die Premiere mit eigener Bühne fand etwa im Mai 2006 im Kindergarten Flenerk Jongen statt. Die zusammenklappbare Holzkonstruktion ließ sich im PKW transportieren. Die Bühnenbilder zum ersten Stück malte Rüdiger Seiffert.

Im Dezember 2009 bekam das Ensemble neue Klappmaulpuppen, eine neue Bühne und neuen Vorhangstoff, finanziert durch Spenden.

Theaterstücke

Im folgenden ein paar unserer Stücke, Achtung, auch wenn wir diese zum Download zur Verfügung stellen geben wir damit nicht unsere Urheberrechte ab. Ihr könnt die Stücke spielen, für euch verändern usw. aber selbst veröffentlichen, weitergeben o.ä. ohne unsere Erlaubnis ist nicht gestattet!

Bilder der Rettungskasperbühne