Zum Inhalt springen

FF Wittdün

Ehrenamt mit Herz: Ein starkes Jahr für die Feuerwehr Wittdün

· 3 Min. Lesezeit

Gruppenbild

Beitrag/Fotos: Kinka Tadsen

Von Watt-/Wasserrettung bis Beförderung: Die Feuerwehr Wittdün war 2025 ständig gefordert.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde deutlich, wie vielseitig und unverzichtbar die Arbeit der Kamerad:innen für die Insel ist.
Doch neben Lob und Ehrungen rückte auch ein Thema in den Fokus, das Geduld verlangt.

Rückblick auf ein einsatzreiches Jahr

Zahlreich waren die Kamerad:innen zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wittdün ins Seefahrerhus am Hafen gekommen. Nach der Begrüßung durch Wehrführer Dietmar Hansen und der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Kameraden der Insel gedacht.

Foto: Die Feuerwehrfrauen Emelie Engels und Kirsten Bissegger und Feuerwehrmann Jerome Gleiß

Der Jahresbericht zeigte deutlich, wie arbeitsreich das vergangene Jahr war. Die Feuerwehr rückte zu Hilfeleistungen am Strand/Watt, Rauchmelder-Einsätzen, Personensuchen sowie zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei Tragehilfen aus.

Fortbildung, Feste und Gemeinschaft

Mehrere Kamerad:innen nahmen an Fortbildungen teil, zudem wurde der Brandschutzcontainer auf Föhr erfolgreich durchlaufen. Auch das gesellschaftliche Engagement kam nicht zu kurz: Die Feuerwehr beteiligte sich am Wittdüner Dorffest und holte ihr eigenes Feuerwehrfest nach einem zuvor wetterbedingten Ausfall nach.

Foto: 10 Jahre Dienstzeitabzeichen an Thorsten Ertel von Wehrführer Dietmar Hansen, der das Dienstzeitabzeichen für 30 Jahre bekam

Wechsel im Kassenamt

Kassenwart Kai Gerisch berichtete über einen stabilen Kassenstand, der von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Nach 16 Jahren im Amt übergab Gerisch die Kasse an seine Nachfolgerin Kirsten Bissegger, der der Wehrführer „stets ein gutes Polster unter dem Kiel“ wünschte.

Foto: Kirsten Bissegger ist die neue Kassenwartin und löst Kai Gerisch ab

Ehrungen, Beförderungen und ein Abschied

Vor den Ehrungen verabschiedete Dietmar Hansen Kamerad Luis Ertel, der aus beruflichen Gründen die Insel verlässt. Mit persönlichen Worten dankte er ihm für seinen Einsatz. Luis erwiderte: „Durch meinen Vater bin ich zur Feuerwehr gekommen, doch durch euch bin ich dabei geblieben.“ Ein Satz, der alles aussagte und ein großen Dank an seine Kamerad:innen war.

Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden Myrna Hofmann und Hannah Schmitt. Befördert wurden Emelie Engels, Kirsten Bissegger und Jerome Gleiß zu Feuerwehrmännern und -frauen. Sören Ahrenholtz und Ingwar Waja erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Thorsten Ertel  und Flemming Rohlmann wurden für zehn Jahre Feuerwehr geehrt mit dem Dienstzeitabzeichen. Wehrführer Dietmar Hansen selbst erhielt das Dienstzeitabzeichen für 30 Jahre, davon über 20 Jahre im Wehrvorstand.

Foto: Sören Ahrenholtz und Ingwar Waja bekamen die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

Gerätehaus: Geduld weiter gefordert

Deutliche Worte fand der Wehrführer zum Thema neues Gerätehaus. Das Projekt komme nur schleppend voran, müsse aber trotz bürokratischer Hürden weiterverfolgt werden.

Grußworte der Nachbarwehren überbrachten Tewe Thomas und Oliver Ziegler. Gerret Krahmer dankte und sprach im Namen des Ordnungsamtes. Ausbilder Sven Tietze dankte für die gute Zusammenarbeit in der laufenden Truppmannausbildung. Auch der Rettungsdienst sprach seinen Dank aus: „Es ist toll, dass ihr uns unterstützt, wenn uns einmal eine Hand fehlt.“

Im Anschluss blieb man noch zum Klönschnack zusammen und ließ den Abend in kameradschaftlicher Runde ausklingen.

Beitrag teilen:

Werde Teil unserer Gemeinschaft

Die Feuerwehr Amrum braucht engagierte Freiwillige.

Mitglied werden