FF Nebel
Jahreshauptversammlung 2009 der FF Nebel
Kinka Tadsen · · 4 Min. Lesezeit

Fur die zahlreiche Beteiligung an der diesjahrigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Nebel, bedankte sich der Wehrfuhrer Gerd Tieze in seinen Begrussungsworten. Der Nebeler Burgermeister Bernd Dell Missier, Wittduns Stellvertretender Burgermeister Heiko Muller und Polizeikommissar Hans-Ulrich Petersen waren dankend der Einladung der Ortsfeuerwehr Nebel gefolgt. Auch die Wehrfuhrer und stellvertretenden Wehrfuhrer der Feuerwehren Norddorf mit Andreas Knauer, Suddorf mit Christian Peters und Wittdun mit Bernd Rohlmann, Dietmar Hansen und Petra Muller und Stellvertretender Amtswehrfuhrer Fohr-Amrum Klaus Peter Ottens, konnten von Gerd Tieze begrusst werden. Albert Lemcke, der Anfang des Jahres verstarb, wurde in einer Gedenkminute von seiner Kameraden als langjahriges Mitglied der Feuerwehr Nebel geehrt.
Die Beschlussfahigkeit war durch das zahlreiche Erscheinen der Kameraden gesichert und so konnte Schriftfuhrer Ralf Klein das Protokoll 2008 verlesen. Die monatlichen Ubungen, Einsatze und Veranstaltungen konnten auf grosse Beteiligung und eine treue Bereitschaft zuruckschauen. Ein besonderes Dankeschon galt den Frauen und Familien der Kameraden, die mit Verstandnis und Einsatz eine grosse Unterstutzung waren. Der anschliessende Kassenbericht von Kassenwart Helmut Bechler liess Hoffnung aufkommen. „Es wird verantwortungsvoll mit den Finanzen umgegangen“, so Bechler uber den Stand der Feuerwehrkasse. Keine teuren Anschaffungen und die Selbstbeteiligung bei dem Ausflug nach Berlin schonten im letzten Jahr die Kameradschaftskasse.
Die Zusammenarbeit mit den anderen Feuerwehren beim Osterfeuer, als auch bei der Sonnenwendfeier sorgten zwar fur geringere Einnahmen, doch uberwog die positive Resonanz von Gasten und Insulanern. Diese konnten Dank der Kooperation auf ein reichhaltiges Speisen und Getrankeangebot zuruckgreifen und erfuhren dabei eine schnelle Bedienung an den verschiedenen Standen. Diese Zusammenarbeit wird sich auch in diesem Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen fortsetzen. Der vorweihnachtliche Gluhweinstand der Nebeler Frauen der Feuerwehrmanner konnte einen guten Beitrag in die Kasse dazusteuern. Das alljahrliche „Haustursammeln“ wurde von der Wirtschaftskrise nicht beeinflusst und so konnten auch hier hilfreiche Gelder gesammelt werden.
Der Bericht des Sicherheitsbeauftragten Peter Mossmer wies auf die Eigenverantwortung beim Anlegen der Schutzkleidung jedes Feuerwehrmanns hin. Eine eventuelle Neuanschaffung dunnerer Dienstjacken wurde vom Sicherheitsbeauftragten zur Diskussion gestellt. Ein Verweis auf die anstehende Pflichtimpfung von Hepatitis B und der Gebrauch von Aids-Handschuhen unter den Einsatzschutzhandschuhen wurden ebenso erlautert.

Als Neuzugang konnte Tobias Schmidt von den Kameraden begrusst werden. Oliver Ziegler freute sich uber die Beforderung zum Loschmeister. Uwe Wormsbucher wurde fur 20 Jahre aktiven Einsatz als Mitglied mit der Brandschnalle ausgezeichnet. Fur 25 Jahre Einsatz in der Feuerwehr konnte der Nebeler Burgermeister das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande an Hans-Ulrich Petersen uberreichen. Bernd Dell Missier war erfreut zudem eine Ehrung fur 40 Jahre aktiven Einsatz an Hans Werner Hansen vorzunehmen. Im Namen des Innenministers des Landes Schleswig-Holstein verlieh er dem ehemaligen Wehrfuhrer und Amtswehrfuhrer das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande.

Heiko Muller verabschiedete den langjahrigen Wehrfuhrer von Wittdun Bernd Rohlmann und konnte Dietmar Hansen fur dieses Amt vereidigen. Als Stellvertreterin trat die designierte Loschmeisterin Petra Muller offiziell das Amt an.
Weitere Beforderungen wurden vom stellvertretenden Amtswehrfuhrer Klaus-Peter Ottens vorgenommen. Amrums Ausbildungsleiter Jens Lucke wurde zum Brandmeister in der Ortsfeuerwehr Nebel ausgezeichnet und Dietmar Hansen von der Wittduner Wehr als Oberbrandmeister.
Durch die Anerkennung der vorhandenen Scheine als Rettungsbootsmann und Feuerschutzmann, die Mike Dombovski wahrend seiner Seefahrt durch die Seeberufsgenossenschaft erhielt, kann er nun auch als Atemschutzer die Nebeler Feuerwehr unterstutzen. In dem Ruckblick als auch in der Vorschau konnte Gerd Tieze auf eine sehr gute Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren der Insel Amrum zuruckblicken. Diese werden sich sicherlich auch zukunftig fortsetzen, so Tieze.
Bernd Rohlmann dankte fur die Einladung und bestatigte, das er trotz seines Rucktritts die Feuerwehr in zweiter Reihe weiterhin unterstutzen wird. Andreas Knauer und Christian Peters, die herzliche Grusse aus Norddorf und Suddorf uberbrachten, wollten sich vor allem fur die gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstutzung wahrend der Einsatze bedanken.
Auch in diesem Jahr ubernahm Polizeikommissar Uli Petersen die abschliessenden Worte und bedankte sich fur die Bereitschaft und den unermudlichen Einsatz und sprach seinen Gluckwunsch an alle beforderten und geehrten Kameraden aus.
Gerd Tieze verwies noch auf die nahestehenden Veranstaltungen, wie die Strandreinigung am 4. April und das Osterfeuer am 11. April und wunschte sich auch hier eine rege Beteiligung. Der harmonische Abend, der mit einem herausragenden Essen begann, wurde mit vielen Gesprachen, Diskussionen und Geschichten in gemutlicher Runde fortgefuhrt.
Weitere Beiträge
FF Nebel
Ehrungen, Beförderungen und Neuwahlen bei den beiden Nebeler Feuerwehren
Beitrag/Fotos: Peter Totzauer Jahreshauptversammlungen statt Großbrände: Auf Amrum ist der Jahresbeginn traditionell die Zeit der …
FF Nebel
Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Nebel hat begonnen
Beitrag/Foto: Peter Lückel Mit einem gemeinsamen ersten Spatenstich haben die Bauarbeiten für den Umbau/Neubau des …
FF Nebel
Jahreshauptversammlungen der FF Nebel und FF Süddorf-Steenodde 2025
Beitrag/Fotos: Peter Totzauer Innerhalb einer Woche wurden die Jahreshauptversammlungen der beiden Nebeler Feuerwehren, FF Nebel …